Der Einklang Verlag

Angefangen hat alles mit der Liebe zum Schreiben. Dass es schließlich bis zur Verlagsgründung kam, war vielleicht eine logische Weiterführung all der Dinge, die seit Jahren mein Leben bestimmen. Ich habe 13 Bücher in anderen, großen und bekannten Verlagen - Goldmann Verlag, Fischer Taschenbuch, Kösel Verlag, Allegria Verlag (Ullstein Verlag), Patmos Verlag, Eichborn Verlag, Via Nova Verlag -  herausgebracht. Für meine eigenen Bücher einen Verlag zu finden, war und ist also nicht mein Problem gewesen.
Die Idee einen eigenen Verlag zu gründen, kam im Verlauf meiner Schreibgruppen. Richtig: Zuerst war da eine Schreibgruppe, die gar nicht mehr aufhören wollte zu schreiben. Weil es so schön war. Weil so überraschende Gedanken aufs Papier purzelten, über die alle so herrlich lachen konnten, oder ergriffen waren, oder auch mal ein Aufwallen des Augenwassers spürten. Es war einfach alles erlaubt – und gut – und richtig. Denn die innere Kritikerin weilte ja im Urlaub  und die der anderen auch! 

 

Und so floss ein ungebremster Strom der vereinten Lebensweisheiten durch den Seminarraum Einklang und seinen Garten – denn geschrieben wurde auch draußen. Gedanken tauchten auf und entwickelten plötzlich wie von selbst ein eigenes Leben. Es war ein wenig wie Magie und wird immer wieder aufs Neue im Augenblick frisch geboren. Wild und unzensiert. Im Zwiegespräch mit dem Leben selbst – dem Wind, der Sonne, dem grünen Gras unter den Füßen und den flüsternden Blättern an den Bäumen. Schmetterlinge, Insekten, Vögel und Eichhörnchen schauten vorbei, wenn die Gruppe im Garten schrieb und alles aufnahm, was sich zeigte und fühlen ließ.

 

Und plötzlich war er da -  der Wunsch, dies in gesammelter Form vorzulegen. Damit die schimmernden Edelsteine funkelnd in die Welt entlassen werden können. Damit sich andere SchreiberInnen und LeserInnen daran erfreuen können. Und sich vielleicht bestärkt sehen, auch selbst mal wieder zu Stift und Papier zu greifen und einfach loszulegen. Zu schauen, was gerade dran ist. Der Überraschung weit die Türen zu öffnen und nicht an der Schwelle stehen zu bleiben.
Kaum hatte ich den Entschluss gefasst, einen Verlag zu gründen, damit all die Ideen geboren werden dürfen und sich weiter verbreiten können, klopften schon zwei weitere Autoren an meine Tür. Und damit war es dann besiegelt! Nun legt der Einklang Verlag seine ersten drei Bücher vor. Weitere sind in der Vorbereitung.

 

Allen Schreiberinnen und Schreibern, die „schon immer mal“ ein Buch schreiben wollten, oder sogar bereits ein Manuskript in der berühmten Schreibtischschublade liegen haben, möchte ich zurufen: Nur Mut! Meldet euch bei mir und lasst uns sehen, wie auch aus euren Träumen ein Buch werden kann!

Herzlichst,
Theresia Maria de Jong

 

Informationen über meine Bücher, Seminare und Workshops siehe www.theresia-dejong.de